Jugend
Firmung

 

 

Am  Samstag, den 11. Juli 2009 empfingen 71 Jugendliche aus den beiden Schongauer Pfarreien Maria Himmelfahrt und Verklärung Christi in Schongau das Sakrament der Firmung. Nach einer intensiven Vorbereitungszeit, in der die Firmbewerber unter anderem die Bistumsstadt Augsburg besuchten und in sozialen Aktionen ihren persönlichen Einsatz für ihre Mitmenschen bewiesen, waren sie auf diesen Tag bestens vorbereitet. In seiner Predigt ging Bischof Viktor Josef Dammertz auf das Wirken des Heiligen Geistes ein. Anschaulich erläuterte er, wie der Heilige Geist, dargestellt mit dem Symbol des Feuers die Menschen begeistert, aber auch im Stillen als Atem Gottes die Menschen durchflutet und bewegt, Heil zu wirken. Im Anschluss an den Gottesdienst konnten die Firmlinge, Paten und Angehörige den Firmspender bei einem Glas Saft persönlich auf dem Kirchplatz begegnen.


© 2007 Katholisches Stadtpfarramt - Verklärung Christi - Erstellung und Betreuung durch: Beratung & Design